Essen und Trinken

Anzeigensonderveröffentlichung essen

Einen Hort Pfälzer Gastlichkeit erleben

Archivartikel

Fuxbau: Gemütliche Weinstube überzeugt mit Wildgerichten und Weinen aus der Region / Maßgeschneiderte Angebote für Gesellschaften

Der Name Fuxbau ist eine bekannte und über Generationen geschätzte Adresse. Er steht zudem für einen von der Inhaberfamilie geführten gastronomischen Betrieb, der sich schon früh einen guten Namen gemacht hat. Die ursprüngliche Schreibweise des Namens leitet sich vom heimischen Waldtier ab und war früher eng mit der Jagd und dem entsprechenden kulinarischen Angebot verbunden. Noch heute findet man auf der Speisekarte Gerichte von Wild aus der heimischen Region. Was einmal die Großeltern bei der Gründung favorisierten, wird damit fortgeführt.

Bei den Weinen werden ausgesuchte Tropfen aus der Region Neustadt klar präferiert. Die Gäste können alle offenen Weine aus der Karte auch im Achtel-Glas probieren.

Bei den Gerichten ist das Angebot im Laufe der Zeit größer geworden. Die Speisekarte bietet neben den Wildgerichten eine entsprechende Auswahl an Köstlichkeiten rund um Lamm und Rind aus dem Biosphärenreservat der umliegenden Region. Soweit als möglich kommt Regionales auf die Teller der Gäste - und die wissen das sehr zu schätzen.

Herbst und Winter bilden die Zeit der Gesellschaften, Familien- und Firmenfeiern. Hier bietet das Fuxbau-Team eine umfassende Beratung für ein gelungenes Fest. Themenabende wie das "Pfälzer Tischlein deck dich...", Flammkuchen und Wein, kulinarische Weinprobe nach Goethe oder Weingutspräsentationen mit Winzer- und Fuxbau-Menü sind schon feste Punkte für das Jahresprogramm 2016.

Zum Schlemmen und Genießen bietet sich im September neben dem Gastraum im rustikalen Weinkeller mit seinen rund 60 Plätzen der hübsch gestaltete Innenhof an. Dort stehen etwa 30 Plätze zur Verfügung. Hier kann man zwischen Oleander, Zitrusbaum und Feigen die Seele baumeln lassen und die Gastlichkeit der Pfalz genießen.

Geöffnet ist mittwochs bis samstags von 17 bis 23 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 23 Uhr. Montag und Dienstag bleibt der Fuxbau geschlossen. cf/pr

n Fuxbau Vinothek und Weinstube Familie Czaya Weinstr. 240 67434 Neustadt Telefon 06321/3 20 44 E-Mail: info@fuxbau.biz www.fuxbau.biz