Essen und Trinken

Anzeigensonderveröffentlichung essen

Vegane Gerichte erobern die Speisekarte

Archivartikel

Restaurant Galicia im Bürgerhaus Viernheim: Fleischlose Küche bereichert das Angebot / Spanischer Abend am 3. Oktober

Vegane und vegetarische Küche hält immer mehr Einzug auf den Tellern vieler Menschen. Auch im Restaurant Galicia im Bürgerhaus der Stadt Viernheim hat die fleischlose Küche mittlerweile ihre festen Platz auf der Karte gefunden.

"Die Idee vegane und vegetarische Speisen anzubieten, kam uns erst vor kurzem im Spanienurlaub", erzählt Sonia Donnici. "Fast meine gesamte Familie isst mittlerweile keine tierischen Produkte mehr, und für sie war es wirklich schwierig, in Spanien fleischlose Gerichte zu finden." Der Entschluss stand fest: Neben den gewohnt herzhaften Gerichten sollen von nun an auch Vegetarier und Veganer im Restaurant Galicia auf ihre Kosten kommen. Auf der Mittagstisch-Karte befindet sich seit kurzem täglich ein veganes Gericht. Die vegane Empfehlungskarte führt unter anderem Gerichte wie Spaghetti mit Gemüse in Cocos-Currysauce oder Kartoffelauflauf mit Kürbis, Vegie Hackfleisch und Sojacreme überbacken.

Sonia Donnicis Anspruch an diese Gerichte ist hoch gesteckt: "Ich möchte, dass unsere veganen und vegetarischen Speisen schmecken, denn oft habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht", sagt die gebürtige Spanierin. "Das bedeutet für mich in der Konsequenz mit Produkten zu experimentieren und auch einzusehen, wenn sich ein Gericht absolut nicht fleischlos kochen lässt." Sie freut sich, dass im Galicia mittlerweile Fleischesser und -verzichter ohne Probleme zusammen essen gehen können.

Die, die auf tierische Produkte nicht verzichten wollen, finden auf der Speisekarte die geschätzte mediterrane Küche des Hauses: Tapas, Paella und viele weitere Gerichte stehen auf der Speisekarte.

Jeden Montag ist außerdem Rumpsteaktag im Galicia. Dann gibt es das edle Stück Rind vielfältig hergerichtet, zum Beispiel auf Rotweinsauce mit gedünsteten Zwiebeln. Jeden Freitag ist außerdem Fischtag. Ob Schollenfilet in Zitronen-Weißweinsauce oder Lachssteak mit Proseccosauce - hier bleiben keine Wünsche offen.

Ein weiteres Highlight steht im Herbst bevor: der spanische Abend am 3. Oktober. Zusätzlich zur normalen Karte, gibt es passend zum Motto exquisite spanische Gerichte. Spanische Musiker sorgen für die passenden Klänge und Unterhaltung und zwei Flamenco Tänzerinnen treten ebenfalls auf. Eine Reservierung für diesen Abend wird empfohlen. imp/pr

n Restaurant Galicia im Bürgerhaus Kreuzstraße 2 68519 Viernheim Telefon: 06204/6 07 14 66 www.donnici-viernheim.de

n Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 11.30 bis 14.30 Uhr Mittagstisch und à la carte; 17.30 bis 22 Uhr à la carte und Sonderkarten