Haus und Garten

DiY-Idee von Nicestthings.com

Besser einschlafen mit selbst gemachtem Kissenspray

Das mit dem Einschlafen ist bei mir so eine Sache - klappt oft nicht, und wenn doch, dann erst viel zu spät. Darum habe ich mich jetzt mal um meine Schlafhygiene gekümmert. Neben einer neuen Matratze und neuen Decken habe ich mir ein Kissenspray zugelegt - selbst gemixt, versteht sich. Wenn man die Einschlaf-situation immer mit einem bestimmten Duft verbindet, wird man irgendwann allein von diesem Duft angenehm müde: aufsprühen, zack, einschlafen.

Die handelsüblichen Kissensprays mit massenhaft Lavendel sind allerdings nicht mein Fall, deswegen habe ich mir meinen eigenen beruhigenden Schlafduft mit Vanille und Benzoe gemischt. Das Rezept ist ganz einfach, man braucht nur destilliertes Wasser, Wodka und ätherische Öle.

Um 120 Gramm Kissenspray herzustellen, solltet ihr zunächst ein Marmeladenglas auf eine Waage stellen. 80 Gramm destilliertes Wasser ins Marmeladenglas füllen. 40 Gramm (billigen) Wodka zugeben. Ihr könnt auch Milliliter im Messbecher abmessen, ich hatte nur keinen. Die Unterschiede von Gramm und Milliliter sind hier nicht von Bedeutung.

Ätherische Öle

Nun ätherische Öle nach Wahl zutropfen, insgesamt 30 Tropfen. Ich habe 17 Tropfen Vanille, 10 Tropfen Benzoe und 3 Tropfen Lavendel verwendet. Alles gut mit einem Holzstäbchen umrühren. Der Wodka hilft dabei, dass sich das Öl besser verteilt und nicht wie Fettaugen oben schwimmt.

Manche ätherischen Öle wie Benzoe sind nicht klar, sondern gelblich oder braun. In der Verdünnung hatte ich keine Probleme mit Flecken auf dem Kissen, aber wer Bedenken hat, wählt farblose Öle wie Lavendel oder Jasmin.

Die Mischung durch einen kleinen Trichter in eine 125-Milliliter-Sprühflasche gießen. In der Drogerie gibt es leere Sprühflaschen zu kaufen, man kann aber auch alte Haarpflegeflaschen verwenden.

Ein Etikett designen oder beschriften, zuschneiden und mit Klebestreifen an der Flasche fixieren. Die Vorlage für mein Kissenspray-Etikett könnt ihr euch auf meinem Blog kostenlos herunterladen.