4wände

Comeback der TROCKENSTRÄUSSE

Lesedauer: 

Ziergräser sind der neue Dekorationstrend. Man sieht Ideen dafür nicht nur zuhauf in den Kreativ-Netzwerken im Internet, auch die professionellen Wohnstylisten greifen dazu. In der Natur zeigen die meisten Gräser hierzulande im Herbst ihre großen Rispen in Rot, Gelbbraun, Grüngelb, Dunkelgrün oder gebrochenem Weiß – dann werden die eigentlich unauffälligen Pflanzen zum Hingucker im Garten. Beliebt als Dekoration sind gerade die auffallend fedrigen Rispen – im Handel finden sich künstliche Kopien, aber auch getrocknete Originale.

Locker in Vasen arragiert

Die Gräser werden einfach locker in eine Vase gesteckt – wie man es auch mit einem Strauß Wiesenblumen, gepflückt beim Spaziergang, machen würde. Getrocknete Getreideähren, Hortensien- und Lauchkugeln werden kombiniert oder solo in gleicher Weise genutzt. Wem die beige und braun gewordenen Blütenstände nicht gefallen, findet im Handel einige eingefärbte Varianten. Der Trend passt hervorragend zu dem noch immer angesagten Landhausstil, aber auch in modernerem und kühlerem Ambiente sind die Trockensträuße ein schöner Hingucker. Ein Tipp: Gerade in einer modernen Einrichtung machen sich die lange als altbacken geltenden Trockensträuße erstaunlich gut, denn sie sind ein optischer Kontrast du den eher kühl wirkenden Möbeln und sonstigen Dekorationen.

Mehr zum Thema

Tipps und Tricks Mit kühlem Kopf durch die Hitze - Tipps vom Arzt

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Jazz & Wein Mannheimer Planetarium: Musik von Juliana Blumenschein statt Sonnenschein

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen