Haus und Garten

Finanzen Police schon vor Fertigstellung von Haus wichtig

Rohbau versichern

Hamburg.Eigentümer brauchen für ihre Immobilie eine Wohngebäudeversicherung. Diese Police versichert Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Blitz, Hagel und Sturm. Aber schon in der Bauphase ist ein Versicherungsschutz wichtig, erklärt der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg.

Mit einer Feuerrohbauversicherung können Bauherren den Rohbau gegen Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion versichern. Sie sollte zu Baubeginn abgeschlossen sein und auch ab diesem Zeitpunkt gelten.

Meistens zeitlich begrenzt

Gut zu wissen: Viele Versicherungen bieten die Feuerrohbauversicherung für einen gewissen Zeitraum beitragsfrei an, wenn beim gleichen Anbieter später auch eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen wird, erklärt der BdV.

Der Schutz der Feuerrohbauversicherung gilt bis zur Bezugsfertigkeit des Gebäudes, jedoch meistens zeitlich begrenzt – zum Beispiel auf 24 Monate. Die Wohngebäudeversicherung tritt direkt anschließend in Kraft, sobald das Gebäude bezugsfertig ist.