Heddesheim

Heddesheim Albert Lurwig präsentiert seine Werke

Kunstverein zeigt Drucke

In seiner aktuellen Online-Ausstellung präsentiert der Kunstverein Heddesheim Arbeiten von Albert Lurwig. Der Künstler zeigt Bilder in einer von ihm entwickelten Technik, der „Lurwigraphie“. Lurwig (66) lebt und arbeitet in Ilvesheim. Ab 1982 entwickelte er seine eigene Misch- und Spachteltechnik. Als gelernter Offsetdrucker im Andruck hatte er die Aufgabe, Drucke auf verschiedenen Materialien herzustellen.

Die Druckfarbe wurde mit einer Spachtel von Hand auf die Walzen der Andruckmaschine aufgebracht. In seiner Freizeit experimentierte er in einer alten Scheune und im heimischen Keller mit Druckfarben, Lacken, Lasuren auf Papier, Karton, Drucktüchern, Holz und Aluminium-Druckplatten. So entstanden Unikate, die der Künstler „Lurwigraphien“ nannte.