Hochschule

Forschung

BWL-Studien zeigen Chancen auf

Archivartikel

Das Institut für Management und Innovation der Hochschule Ludwigshafen habe im ersten Halbjahr dieses Jahres zwei empirische Studien betreut: die Studie „Herausforderungen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketings im Innovationsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen“ sowie die Studie „Aktuelle betriebswirtschaftliche Methoden und deren Anwendung im Mittelstand“.

Beide Studien würden Chancen für Verbesserungen, sowohl im Bereich des „Social Media Marketings“ (Werbung durch soziale Medien) als auch in der betriebswissenschaftlichen Methodik im Mittelstand aufzeigen. So könnten Unternehmen, nach Einschätzung der Studiengruppe, gerade im Bereich der Produkt- und Prozessinnovation durch den Einsatz von sozialen Medien und dem daraus resultierenden direkten Dialog mit dem Kunden deutlichen Mehrwert schöpfen. Die vollständigen Studien und die Ergebnisse sind auf der Homepage des Instituts für Management und Innovation abrufbar unter: https://imi.hs-lu.de/publikationen/gesamtuebersicht.htm