Füchse eine große Gefahr für Menschen

Von 
Jeanette Heinzerling
Lesedauer: 

Zum Thema Füchse in Ilvesheim, mehrere Artikel im "MM":

Ich möchte mich heute zu Wort melden und nochmals sehr eindringlich auf die Gefahr, welche von Füchsen ausgeht, hinweisen. Es erschreckt und verärgert mich, wie mit diesem ernsten Thema vonseiten einiger Bürger umgegangen wird.

Larven im Körper

Vor einigen Jahren habe ich selbst erlebt, was es heißt eine Echinokokkuszyste im Körper zu haben. Diese wurde vom Kot eines Fuchses übertragen und ist ein Parasit. Die Larven des Fuchsbandwurms hatten sich in meinem Körper an der Leber festgesetzt, verkapselt und dort eine Größe von 15 cm Durchmesser angenommen. Nur durch einen Zufall wurde diese Zyste entdeckt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Parasiten im Körper trage, welcher eine gefährliche tickende Zeitbombe darstellte. Da solch eine Zyste nicht bzw. nur schwer operabel ist, musste ich über 6 Monate sehr starke Medikamente mit körperlichen und seelischen Nebenwirkungen einnehmen. Zum Glück konnte so die Zyste verkapselt und aufgelöst werden und es ist alles gut ausgegangen. Das ist jedoch nicht immer so.

Der Fuchs ist und bleibt ein Wildtier und bringt große Gefahren zu uns Menschen. Es muss außer Frage stehen, dass die Gemeinde hier in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis tätig werden und alle nötigen Schritte gehen muss.

Keine Kuscheltiere

Mir ist es auch wichtig, dass die Eltern, Lehrer und Erzieher den Kindern die Notwendigkeit dieser Aktion erklären und auf die großen Gefahren, die mit den Füchsen verbunden, sind hinweisen. Wildtiere sind keine Kuscheltiere. Wir müssen uns bewusstmachen, dass hier Menschenleben gefährdet werden können!

Ich wünsche keinem die Ängste, die ganzen Untersuchungen, die Einschränkungen und seelischen Belastungen, die mit einer solchen Erkrankung einhergehen und appelliere an die Vernunft jedes Einzelnen sachlich korrekt mit diesem Thema umzugehen. Die Gemeinde Ilvesheim hat sich hier, meiner Meinung nach, vollkommen korrekt verhalten.

Mehr zum Thema

Seite 1 Nähe und Abstand

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen