Kultur

Gedenktag Wolfgang Niedecken, Sänger der Kölner Rockband BAP, zum 100. Geburtstag des Kölner Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll

„Ansichten eines Clowns“ - das war wie ein Blitzeinschlag

Archivartikel

Was die Literatur betrifft, hatte ich persönlich außer Bob Dylan keinen so wichtigen Einfluss wie Heinrich Böll. Was der Dylan-Song „Like A Rolling Stone“ musikalisch bedeutete, dem entsprach Bölls Roman „Ansichten eines Clowns“. Das war wie ein Blitzeinschlag. Damals habe ich gedacht: „Aha, so was gibt es also auch. Wahnsinn, das handelt ja von mir.“ Bei Böll geht es aber sowohl um die

...

Sie sehen 6% der insgesamt 6691 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema