Kultur

Musiktheater Frankfurt und Genf teilen sich den begehrten Titel „Opernhaus des Jahres“, den einst auch Mannheim trug

Entdeckerfreude wird honoriert

Archivartikel

Die Oper Frankfurt und das Grand Théâtre de Genève teilen sich den Titel „Opernhaus des Jahres“. Beide Häuser wurden bei einer Abstimmung der Fachzeitschrift „Opernwelt“ unter 43 Kritikern für ihre Entdeckerfreude und individuellen Regie-Handschriften gelobt. Die Sopranistin Marlis Petersen und der Countertenor Jakub Józef Orlinski wurden als beste Sänger gewählt.

Lob für Bayreuther „Tannhäuser“

Für seine „Tannhäuser“-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen wählten die Kritiker Tobias Kratzer zum „Regisseur des Jahres“ und die Produktion als „intelligent-subversives Roadmovie“ auch zur „Aufführung des Jahres“. Zum neunten Mal wurde das Bayerische Staatsorchester „Orchester des Jahres“, dessen bisheriger Generalmusikdirektor Kirill Petrenko sich in diesem Jahr den Titel als „Dirigent des Jahres“ mit dem Schweizer Titus Engel teilt.

„Bühnenbildnerin des Jahres“ wurde Katrin Lea Tag für die Ausstattungen der Frankfurter „Salome“. „Kostümbildner des Jahres“ wurde der einst mehrfach auch für Mannheim tätige Achim Freyer für seine Arbeit für George Enescus „Oedipe“ bei den Salzburger Festspielen 2019.

NTM geht diesmal leer aus

Im Falle des Sängertitels an Jakub Józef Orlinski hob die Jury dessen „betörende Lesart“ des Titelhelden in Händels „Tolomeo“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe hervor. An zwei Komponisten geht auch die „Uraufführung des Jahres“. Olga Neuwirths Virginia-Woolf-Vertonung „Orlando“ an der Wiener Staatsoper erhielt ebenso viele Stimmen wie Hans Abrahamsens Andersen-Adaption „Snedronningen“, die an der Bayerischen Staatsoper herauskam. Den Titel hatte 2013 auch Mannheims Nationaltheater (NTM) mit Mieczyslaw Weinbergs „Der Idiot“ und 2014 mit Adriana Hölszkys Oper „Böse Geister“geholt. 2013 war das NTM in der Gesamtbewertung auf den zweiten Platz gekommen, der Mannheimer Chor wurde 2014 zum Opernchor des Jahres gewählt. In der Spielzeit 2014/2015 gewann dann das NTM endlich den begehrten Titel „Opernhaus des Jahres“ – schon damals musste es sich ihn mit Frankfurt teilen.

Zum Thema