Kultur

Comedy Dave Davis unterhält im Capitol in Mannheim

"Macht mehr Beklopptes!"

Humor unterhalb der Gürtellinie ist nicht sein Ding: Wenn Dave Davis auf der Bühne steht, geht stattdessen die Sonne auf. Nicht nur deshalb, weil diese ihm - laut eigener Aussage - "aus dem Po scheint". Auch seine freundliche Ausstrahlung, bar jeder Bissigkeit, sorgt dafür, dass die Zuschauer sich fast wie im Wohnzimmer eines guten Freundes fühlen. Sein Programm "Blacko Mio" hat der 44-Jährige auf die Bühne des Capitols in Mannheim gebracht. Davis hat dabei mit feinsinnigen und intelligenten Witzen zum Lachen, aber auch Nachdenken angeregt.

Arm, aber glücklich

"Wir leben in einem reichen Land", betont der Kabarettist. Doch die Leute seien dennoch schlecht gelaunt. Im Gegensatz zu Uganda, der Heimat seiner Eltern, wo die Menschen arm, aber glücklich seien. Davis' Mission ist klar: Dem Publikum klar machen, wie gut es ihm eigentlich geht. Der Kapitalismus und die Werbung seien schuld, dass die Menschen ständig den Wunsch verspüren, sich und ihr Leben zu optimieren. Der Künstler besteht darauf, dass die Zuschauer anfangen, sich selbst zu lieben. Frauen rede man von klein auf ein, dass sie zu dick seien, was durch das Lesen von Magazinen wie die "Igitte" käme. "Ihr seid Leckerchen", betont er mit seinem Kölner Akzent.

Sein eigenes Leckerchen habe er aber noch nicht gefunden. Eine Tatsache, die er ändern wolle: Denn ihm ist seine Endlichkeit bewusstgeworden. Doch während man früher die Liebe seines Lebens noch im Club habe treffen können, klappt das heute auf diese Weise nicht mehr. Denn einst habe man rauchenden Frauen zur Kontaktaufnahme Feuer gegeben. Bei Elektrozigaretten funktioniert das aber nicht mehr.

Auch das Thema Fremdenhass greift der Rheinländer auf. Er hat diebischen Spaß daran, Nazis im Ruhrpott mit dem lokalen Dialekt zu verwirren. Oder in einem Münchner Fastfood-Restaurant auf Bayrisch zu bestellen. Zum Schluss hat er noch eine wichtige Botschaft parat: "Macht mehr bekloppte Sachen" -und erntet dafür viel Beifall. cap