Ladenburg

Ladenburg Toto-Lotto-Chef Georg Wacker präsentiert Förderprojekt für das Haus Mirabelle im Umfang von 22 000 Euro

Dank der Glücksspirale kann nun ein neuer Bus rollen

Archivartikel

Große Freude in Ladenburg: Mit 22 000 Euro unterstützt die Glücksspirale das Haus Mirabelle, eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung für junge Menschen. Dank ihrer Mittel konnte bereits ein neuer Bus angeschafft werden. Am Mittwoch wurde das Förderprojekt vom Geschäftsführer von Toto Lotto Baden-Württemberg, Georg Wacker, der Presse vorgestellt.

„Im Haus Mirabelle leben Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 21 Jahren“, erläuterte Silke Oertelt bei dieser Gelegenheit gerne die Arbeit der von ihr geleiteten Einrichtung: „Zur Beförderung bei Terminen, Therapien, Einkäufen, Notfällen oder Ferienfreizeiten war für uns ein zweites Fahrzeug dringend notwendig“, erläuterte sie: „Wir sind deshalb sehr dankbar, dass die Glücksspirale einen solchen Bus finanziert hat.“

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie mit dem Kauf eines Loses zugleich Gutes tun“, betonte Toto-Lotto-Chef Georg Wacker: „Man gibt nicht nur seinem persönlichen Glück eine Chance, sondern fördert zugleich Projekte im Sport, in der Denkmalpflege, im Umwelt- und Naturschutz oder eben im Sozialbereich“, erläuterte er.

Das Haus Mirabelle ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Baden für Kinder und Jugendliche. Oft handelt es sich um junge Menschen, die trotz ihres verhältnismäßig geringen Alters biografische Brüche hinter sich haben. Das Haus Mirabelle initiiert individuelle Unterstützungs- und Betreuungsangebote, so dass Betroffene ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können.

Die Glücksspirale fördert aus ihren Erlösen zahlreiche derart karitativer Projekte von Organisationen wie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Caritasverband, dem Roten Kreuz und eben der Arbeiterwohlfahrt. In Baden-Württemberg fließen jährlich rund 18 Millionen Euro aus Lotteriemitteln in die Förderung sozialer Projekte. -tin

Zum Thema