Ladenburg

Ladenburg Alle Corona-Tests im Johanniter-Haus negativ

Haus am Waldpark Corona-frei

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Hauses am Waldpark in Ladenburg sind mittlerweile negativ auf das Corona-Virus getestet worden und haben ihre Arbeit wieder angetreten. Dies teilt Annemarie Prostea mit, die Assistentin der Geschäftsführung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. Auch unter den Bewohnern gebe es keine weiteren Verdachts- oder bestätigten Fälle der Coronavirus-Erkrankung Covid-19. Nach der Flächentestung habe auch das abschließende Gespräch mit dem zuständigen Gesundheitsamt stattgefunden.

Wie diese Redaktion zwischen Montag, 11. Mai, und Mittwoch, 27. Mai, berichtete, hatten sich mehrere Bewohner und Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims angesteckt. Eine Seniorin starb. Diese Patientin sei hochbetagt gewesen und habe vor der Infektion unter „schweren Grunderkrankungen“ gelitten, teilte das Haus damals mit. Am Dienstag erklärte Prostea, dass sich die anderen Bewohner wieder in der Gemeinschaft auf ihren Wohnbereichen befinden: „Kleine, abwechslungsreiche Gruppenaktivitäten und weitere Aktivierungen finden regelmäßig statt.“ Bei schönem Wetter werde vermehrt der Außenbereich der Einrichtung genutzt.

Treffen bald ohne Trennscheibe?

„In dieser herausfordernden Zeit hat das Mitarbeiterteam mit professionellem und umsichtigem Handeln außerordentliche Arbeit geleistet und somit im Wesentlichen dazu beigetragen, das Infektionsgeschehen zügig zu beenden“, so die Sprecherin. Im Namen des Leitungsteams des Johanniter-Hauses sprach Prostea großes Lob für „Engagement, Tatkraft und Hingabe in den vergangen Wochen“ aus.

Dank gebühre auch den „vielen Angehörigen, die diese schwere Zeit konstruktiv mit uns gegangen sind“. Das erarbeitete Besuchskonzept, das alle Schutzmaßnahmen und Hygienestandards berücksichtige, finde Anwendung. Es soll ab Ende Juni um eine alternative Besuchsmöglichkeit erweitert werden, um sich wieder näher zu kommen und eine Kommunikation ohne Trennscheibe zu ermöglichen. pj

Zum Thema