Länder

Firma Umweltministerium distanziert sich

Ärger über Werbung

Stuttgart.„Sei schlauer und kein Bauer – nutze die Elektro Power.“ Mit diesem Slogan warb die Ludwigsburger Firma E-Leven für ihre Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf einem Plakat in Stuttgart. Auf diesem war ebenfalls zu lesen, dass diese Kampagne vom grün geführten Verkehrsministerium in Baden-Württemberg gefördert werde. Beim Koalitionspartner CDU sorgte die Verbindung zum Verkehrsministerium für Ärger. „Über eine solche Werbung, die einen ganzen Berufsstand diskriminiert, bin ich doch sehr irritiert“, sagte der CDU-Abgeordnete Karl Rombach. Er forderte Aufklärung vom Verkehrsministerium.

„Wir wussten nichts davon“

„Wir wussten nichts davon und waren verärgert“, sagte ein Sprecher der Behörde. Die Ludwigsburger Firma habe zwar einmalig eine 5000-Euro-Förderung des Landes bekommen. Mit der Plakataktion habe dies aber nichts zu tun. Thomas Bayer, Geschäftsführer der Firma, entschuldigte sich. „Wir distanzieren uns ausdrücklich von rassistischen und diskriminierenden Äußerungen. Der Slogan ist leider aufgrund eines sehr unglücklichen Wortspiels entstanden“, erklärte er. Das Plakat sei inzwischen demontiert – und habe nur eine Stunde am Bauzaun der Stuttgarter Niederlassung der Firma gehangen. mis

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