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Verkehr Neues Frankfurter Stellwerk läuft seit fünf Monaten

Bahn ist zufrieden

Frankfurt.Fünf Monate nach Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) im Frankfurter S-Bahn-Tunnel hat die Deutsche Bahn eine erste Bilanz gezogen. Man sei bisher zufrieden mit der neuen Anlage, sagte eine Sprecherin in Frankfurt: „Die Züge kommen dank der modernisierten und erweiterten Technik deutlich zügiger durch den Tunnel.“ Die Durchfahrzeit sei pro Zug um bis zu 30 Sekunden gesunken.

Dieser zusätzliche Zeitpuffer helfe auch nach Betriebsstörungen dabei, dass sich der Verkehr in dem dicht befahrenen Tunnel schneller erholen könne. Auch eine Rückkehr zum normalen Fahrplan sei dann leichter möglich. „Das neue ESTW ist damit ein wichtiger Baustein, um den S-Bahn-Verkehr im viel befahrenen Knoten Frankfurt stabiler und zuverlässiger zu machen“, sagte die Sprecherin zu dem ESTW, das nach jahrelangen Arbeiten Anfang August eine ältere Anlage ablöste. Mehr als 100 Millionen Euro investierte die Bahn.

Stark befahrene Strecke

Der Tunnel gehört zu den am stärksten befahrenen Bahnstrecken bundesweit, der Verkehr ist deshalb dort besonders anfällig für Störungen. Durch ihn fahren bis auf eine Linie alle S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet. Wegen der Bauarbeiten musste das Nadelöhr mehrmals wochenlang gesperrt werden. lhe