Länder

Forschung

Klimaneutraler Flugzeug-Kraftstoff

Archivartikel

Wiesbaden.Hessen sollte sich bei der Entwicklung klimaneutraler Flugzeug-Kraftstoffe nach den Worten von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) an die Spitze der Forschung setzen. Die Luftfahrt sei in dem Land ein wichtiger Wirtschaftszweig, betonte der Regierungschef am Donnerstag mit Blick auf den Frankfurter Flughafen. Es müsse darum gehen, die Umweltbelastungen durch den Flugverkehr zu verringern und gleichzeitig den Wirtschaftszweig zu erhalten. Die schwarz-grüne Landesregierung begreife Ökologie und Ökonomie nicht als Gegensatz, betonte Bouffier.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hatte kürzlich angekündigt, dass Hessen mit einer Pilotanlage für klimaneutral hergestellte Kraftstoffe die Entwicklung und Produktion synthetischen Flugzeugkerosins vorantreiben wolle. lhe