Länder

Rheinland-Pfalz Erstsemester treffen ihre Fächerwahl

Soziales und Natur beliebt

Mainz/Trier.Sozial- und Naturwissenschaften sind bei den Studienbewerbern in Rheinland-Pfalz zum Wintersemester besonders beliebt. An der Technischen Universität Kaiserslautern gingen bei den Sozialwissenschaften die Bewerbungen im Vergleich zum vergangenen Wintersemester um fast 34 Prozent nach oben, berichtete eine Sprecherin. Unter anderem liege das an den neuen, gefragten Studiengängen Sportwissenschaft und Gesundheit sowie dem Lehramtsstudiengang Gesundheit.

In Mainz und der Universität Koblenz-Landau ist vor allem das Fach Psychologie beliebt. Ein Sprecher der Universität Mainz sagte, dass über 20 Bewerber auf einen Studienplatz für Master und Bachelor in Psychologie kommen würden. Ähnlich seien die Zahlen auch im vergangenen Wintersemester gewesen. lrs