Leserbrief

Aufwertung der Neckarstadt

Zum Artikel „Forum Deutsche Sprache wird am Neckar gebaut“ vom 7. Mai:

Großer Dank für die nun deutlich genannte Absicht der Stadt, das Forum Deutsche Sprache in der Neckarstadt zu bauen! Hoffentlich liegen auf dem weiteren Weg durch Hauptausschuss und Gemeinderat keine neuen Stolpersteine. Nach der tiefen Enttäuschung im Quartier über den Beschluss, die neue Stadtbibliothek in der Innenstadt zu bauen, zeigt sich nun ein breiter Hoffnungsstrahl für die dringend notwendige Aufwertung der Neckarstadt.

Endlich kommt nun auch ein freier Zugang zum Neckar und zur Neckarwiese! Ich als einstiges Kind der Neckarstadt bin tief dankbar, wenn sich hinter die alten und die neuen bürgerschaftlichen Initiativen zur Aufwertung der Neckarstadt-West nun auch Gemeinderat und Stadtverwaltung mit deutlichen Aktionen und hoffentlich auch mit Wertschätzung einreihen, um die Neckarstadt – nicht nur ein Zuwanderer-Quartier! – allmählich wieder in einen wertvollen Mannheimer Stadtteil umzuwandeln. Dafür braucht es noch viel Kraft, viel Geld und viel Zuwendung. Ich bin dankbar für diesen Ansatz!

Ulla Hofmann, Mannheim

Zum Thema