Leserbrief

Zum Thema Kunsthalle

Bekannte Namen

Ob uns wohl das Thema Berliner Flughafen (BBI) länger beschäftigen wird als Stuttgart 21? Wie dem auch sei, ein Aspekt bei allen Diskussionen wurde noch überhaupt nicht erwähnt. Der ehrenwerte Namensgeber, der sich angesichts der Mängel am neuen Flughafen vielleicht im Grabe rumdreht. Und da kam man nur sagen: Das hat der Willy Brandt nun aber wirklich nicht verdient.

Ein zweiter bekannter Name sollte uns Mannheimer auch aufhorchen lassen. Das Management des BBI-Airports gibt dem Architekt Gerkan die Hauptschuld an der Misere. Was auch immer dran ist oder nicht, jedenfalls beschert uns jener Architekt auch den neuen Kunsthallenbau - und etwas mulmig wird es mir dabei dann doch.

Mein Nachbar bezeichnete übrigens den Entwurf neulich als einen "korrodierenden Drahtverhau im Kubusformat", nachdem er sich bei der Präsentation des Modells zum gleichzeitigen Kauf einer Eintrittskarte für die Kunsthalle genötigt sah