Bürger von Ilvesheim an der Nase herumgeführt

Lesedauer

Zum Thema: Bürgerentscheide in Ilvesheim

Es reicht!

Seit Monaten werden die Bürger von Ilvesheim an der Nase herumgeführt. Man spricht primär von Flüchtlingen und sozialem Wohnungsbau und wiederholt dies gebetsmühlenhaft bei allen sich bietenden Gelegenheiten mit dem Ziel, denen, die für den Erhalt der Spielplätze kämpfen, ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn der Bürgermeister von Ilvesheim jetzt davon spricht, dass sich "Emotionalität vor Rationalität durchgesetzt" habe, so kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Rationalität war stets in den verschiedenen, sehr sachlich argumentierten Stellungnahmen der BI zu erkennen, niemals aus einer Erregung heraus oder gar beleidigend.

Emotionalität war dagegen sehr häufig bei Stellungnahmen verschiedener Gemeinderäte herauszulesen, wobei man sich nicht scheute, Mitglieder der BI und deren Unterstützer in die rechte politische Ecke zu drängen und fremdenfeindliches Verhalten vorzuwerfen; Kinder, die mit einem Plakat für den Erhalt ihres Spielplatzes kämpften, mit einer abfälligen Geste zu verunsichern. Die meisten Äußerungen von allen im Ilvesheimer Gemeinderat vertretenen Parteien gingen völlig an der Sache vorbei und bliesen stets ins gleiche "Flüchtlingshorn".

Es wurden also Flüchtlinge und deren furchtbare Situation benutzt, um damit Ortspolitik zu betreiben. Sonst fiel den Vertretern von Verwaltung und Gemeinderat nichts ein. Und auch nach dem Bürgerentscheid geht es in diesem Tenor munter weiter.

Ich habe mich die ganzen letzten Monate oft gefragt, für wen die Gemeinderäte eigentlich sprechen? Für ihre Parteien oder für sich selbst? Oder sind sie tatsächlich für die Bürger und deren Sorgen da? Es war eher zu spüren, dass man gar nicht ernst genommen, oftmals müde belächelt oder heftig attackiert wurde.

Eine 2/3 Mehrheit der Wähler hat mit den Bürgerentscheiden nicht aus Eigeninteresse gehandelt, sondern aus Verantwortung für unsere Kinder, für künftige Generationen und für den Erhalt der Natur. Es ist ein verantwortungsloses Verhalten, unsere ohnehin eng bebauten Flächen noch mehr zu verdichten und lebensnotwendige Grünflächen zu beseitigen. Wenn kein Platz für mehr Baugrund in Ilvesheim vorhanden sein sollte, da jahrelang keine vorausschauende Politik betrieben wurde, geht eben nichts mehr.

Mehr zum Thema

Ernährung Kitas macht Verzicht auf Zusatzobst „sprachlos“

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Ilvesheim Neckar-Cup: Die Handbälle fliegen wieder

Veröffentlicht
Mehr erfahren