FDP ist Klientelpartei

Lesedauer

Zum Thema Wahlerfolg der FDP:

Wir Älteren, die die Rolle der FDP seit Gründung der Bundesrepublik in Erinnerung haben, wissen, dass diese eine "Umfallerpartei" ist, die abseits von Ehre und Anstand ihr Fähnchen stets in den Wind gehalten hat. Zutreffend ist auch, dass diese Partei nie die Sorgen der kleinen Leute vertreten hat. Das ist eine Klientelpartei, die stets auf der Arbeitgeberseite stand und mit Recht 2013 aus dem Bundestag "rausgeflogen" ist.

Mit Riesenrummel zurück

Nun hat die 1,5-Mann-Schau - Lindner, Kubicki - mit einem Riesenrummel den Weg zurück in den Bundestag geschafft. Doch was haben diese Leute außer vollmundigen Sprüchen tatsächlich zu bieten? Diese Partei zeigt sich schon wieder als politischer Appendix, der das dringende Bedürfnis von CDU/CSU, eine Mehrheit zu bekommen, schamlos und ohne sichtbare Substanz zu seinen Gunsten auszunutzen versucht.

Die FDP stellt sogar Forderungen, wo und neben welcher Partei sie im neuen Bundestag Platz nehmen darf. Die FDP ist als viertstärkste Partei gewählt worden und sollte sich dementsprechend einordnen.