Gegen eine Ausweitung

Lesedauer

Zum Thema „Verkaufsoffene Sonntage“ in Mannheim:

Bei allem Verständnis für junge Familien und Schichtarbeiter bin ich persönlich strikt gegen diese Aktionen. Grund: Wir leben im christlichen Abendland und haben aufgrund unseres Glaubens quasi ein Mandat. Gott hat den Menschen ihm zum Bilde erschaffen und aufgrund der Schöpfungsgeschichte einen Ruhetag aus gutem Grunde verfügt. Keiner muss natürlich diese Ansicht teilen, sollte sie aber wenigstens respektieren – Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Flagge zeigen durch Engagement

Und apropos Familie: Auch das zum zusätzlichen Dienst eingeteilte Personal hat dieses Anrecht auf Familien- und Besinnungszeit. Letztendlich, um beim letzten biblischen Vergleich zu bleiben, ist es wie ein „Tanz ums Goldene Kalb“ des Mammons. Hier sollten wir Flagge zeigen durch Engagement, Boykott und gegen eine weitere Ausweitung kämpfen, was speziell die Ökumene in Mannheim seit längerem bisher mit Erfolg tut. (Karin Lamadé, Mannheim)

Mehr zum Thema

IGS Ernst Bloch Fotoprojekt "Gegen das Vergessen" von Luigi Toscano gastiert an Ludwigshafener Schule

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Fronleichnam Katholiken feiern Fronleichnam - teils mit Hindernissen

Veröffentlicht
Mehr erfahren