Geschichte bewusst machen

Lesedauer

Zum Artikel "Großes Geläut um ,Hitler-Glocke'" vom 30. August:

Einerseits ist bemerkenswert, dass sich offenbar jahrelang niemand daran störte, dass in Herxheim für Hitler geläutet wurde, so muss man sich eben nicht wundern, dass die Nazi-Zeit immer noch verharmlost wird.

Geschichte bewusst machen

Der Skandal ist viel tiefer gehender. Die Zusammenarbeit zwischen Kirchen und Nazis ist leider noch zu wenig bekannt. In der Nachkriegszeit, als man notgedrungen umschwenken musste, wurde die Erinnerung durch Hinweis auf Opfer, die auch auf kirchlicher Seite vorhanden gewesen waren, überspielt.

Wie sich jedoch die Kirchenoberen über Jahre mit Reich und Führer im Einklang befanden, kann man im Buch von Reinhold Schlotz, "Von Golgatha nach Auschwitz", nachlesen. So gesehen ist die Kirche von Herxheim und ihr Hakenkreuz samt Adolf Hitlers Lobpreisung ein guter Anlass, sich der abendländischen Geschichte in ihrer ganzen Tiefe und Abscheulichkeit bewusst zu werden.

Mehr zum Thema

Klapprad-WM in der Pfalz Kult-Klappradfahrer Alfons V.: "Slips und BHs fliegen schon während des Rennens"

Veröffentlicht
Mehr erfahren

"Weil Demokratie kein Selbstläufer ist" Mit 6000 Euro dotiert: Bewerbungen für Mannheimer Demokratiepreis jetzt möglich

Veröffentlicht
Mehr erfahren