Kunsthalle: kein Fünkchen Harmonie

Lesedauer

Zum Leserbrief "Neue Kunsthalle" von Günther Rüger vom 6. November:

Wenn ich auch Herrn Rüger in all seinen Erklärungen zur gescheiterten Außengestaltung der neuen Kunsthalle zustimmen muss, in einem Punkt hat er jedoch unrecht, denn er spricht von zu wenig Gemeinsamkeiten mit den Nachbargebäuden.

Sicher hat er nicht bedacht, dass "zu wenig" bedeutet, dass es da ja doch noch einige geben muss, wo es doch tatsächlich nicht einmal das geringste Fünkchen Harmonie zum wunderschönen Umfeld gibt. Wie von den allermeisten Bürgern unserer Stadt vorausgesagt, der noch einzige authentische, historische Platz Mannheims wurde durch einen weiteren einfallslosen Klotz versaut - und das für immer.

Praktisch an der Rollbahn

Doch was regen wir uns auf, in meinem Leserbrief im "Mannheimer Morgen" vom 15. Juni 2015 musste ich die neu gestaltete, lieblose Augustaanlage, die man stolz als "Flaniermeile" hochjubelte, schlicht zu einer Landebahn für Kleinflugzeuge degradieren und bekam einen unerwarteten großen Applaus von Ihren Lesern zu dieser Beurteilung. Heute haben die Kleinflugzeuge eine schmucke Halle bekommen, gleich hundert Meter links nach der Landung, die sich aber wirklich nicht hätte harmonischer und praktischer an die Rollbahn anschließen könnte. (Bolko Kirschner, Mannheim)

Mehr zum Thema

Bundesgartenschau Heftiger Protest gegen geplante Verkehrsregelung in Mannheim-Feudenheim

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Menschen in Viernheim Magische Welten

Veröffentlicht
Mehr erfahren