Mensch im Netz der Natur

Lesedauer

Zum Thema „Glyphosat“:

Auch Deutschland hat nun der EU-weiten Zulassung des umstrittenen Unkraut- Vernichters Glyphosat zugestimmt; mit der fadenscheinigen Begründung, eine krebsauslösende Wirkung sei nicht erwiesen. Abgesehen von dieser fragwürdigen Behauptung: Es geht doch hier nicht nur um das Wohl des Menschen (oder gar des Herstellers?)! Gerade in diesem Jahr müssen wir ein dramatisches und folgenschweres Insektensterben durch Glyphosat und andere Chemiekeulen beklagen. Gesellschaft und Politik gehen noch immer von einem fundamentalen Irrtum und einem längst überholten Homozentrismus aus: der Mensch im Mittelpunkt der Welt. Begreifen wir doch endlich: Wir sind eingebunden in ein dicht gestricktes Netz der Natur. Wer das Netz beschädigt, gefährdet auch den Menschen.