Politische Korruption

Lesedauer

Zum Interview "Kein Vorbild für Deutschland" mit Bert Rürup vom 12. Juni:

Herr Rürup wird ja zweispaltig sehr ausführlich vorgestellt, verschwiegen wird jedoch, dass dieser "Wissenschaftler" einer der Architekten auch der gescheiterten Riester-Rente ist, und dass er nach seiner "Beratertätigkeit" für die Regierung beim Finanzvertrieb AWD und außerhalb, unter anderem mit Carsten Maschmeyer, an eben diesen Rentenmodellen kräftig verdient hat.

So etwas nennt man politische Korruption! Wenn dieser "Sachverständige" also das Hohelied der privaten Altersvorsorge singt, ist das nur logisch und hat wohl mehr mit den persönlichen wirtschaftlichen Interessen und Verflechtungen zu tun, als mit objektiven, wissenschaftlichen Erkenntnissen! Dass dieser Wissenschaftler vor dem Hintergrund der gescheiterten Riester-Rente das österreichische Rentenmodell für weniger nachhaltig erachtet als das deutsche (staatliche), können nur die Leser verstehen und einordnen, die - von Ihnen! - mehr über die Person erfahren, als an welchen Universitäten er tätig war.

Kurzer Hinweis fehlt

Man könnte doch wenigstens den Versuch wagen, etwa in diesem Fall durch einen kurzen Hinweis auf Rürups Karriere als Finanzdienstleister in Sachen Altersvorsorgeprodukte. Ich würde mich natürlich über einige wenige Glanzlichter dieser Art besonders freuen.

Mehr zum Thema

Krieg in der Ukraine „Russen können gerne kommen“

Veröffentlicht
Mehr erfahren