Leserbrief

Was ist mit dem Güterverkehr?

Zum Thema Lkw-Verkehr:

Jeden Morgen beim Lesen Ihrer Zeitung und dem Hören der Verkehrsmeldungen im Radio über Staus bin ich erschüttert über die kilometerlangen Lkw-Kolonnen. Auch an mehr oder weniger staufreien Tagen sind endlose Lkw-Kolonnen auf der rechten Spur zu beobachten. Gerade heute war die Rede von über sechs Kilometer Lkw-Stau! Sechs Kilometer Lkw entsprechen rund 250 bis 300 Lastwagen. Im Stau mit rund 250 laufenden Motoren! Rund zwölf Reifen pro Fahrzeug – mit Feinstaub durch Pneuabrieb, wenn es rollt. Es spielt scheinbar keine Rolle, dass sich die Lagerbestände der Firmen auf den Straßen befinden.

Es werden heute die „kleinen Diesel“ verteufelt, dabei belasten die Lkw die Umwelt um ein Vielfaches. Ich denke, ich kann mit meinem 20 Jahre altem Ducato-Wohnmobil mit voller Pulle noch einige Jahre durch die Gegend fahren, bis meine Sünden ins Gewicht fallen. Man hört eigentlich in den Klima-Diskussionen sehr wenig über Straßen-Güterverkehr. Warum eigentlich?