Leserbrief

Leserbrief Morgen Thema im Gemeinderat / Verkauf geplant

Wie geht es weiter mit dem Gärtnerhaus?

Vor gut zwei Wochen haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens die gelben Listen mit über 2500 Unterschriften im Rathaus übergeben. Menschen aus allen Schichten und politischen Lagern haben die Forderung unterstützt, das Hofgärtnerhaus nicht zu verkaufen, sondern dort ein umweltpädagogisches Zentrum zu ermöglichen.

Bestärkt durch diese deutliche Unterstützung haben wir der örtlichen CDU zunächst telefonisch Gespräche angeboten, so wie das von fast allen Bürgern erwartet wurde. Diese Angebote wurde von Herrn Pfahler und Herrn Dr. Neumann durchaus positiv aufgenommen.

Mit Rücksicht auf die Kandidatensuche zur OB-Wahl konnte bislang jedoch noch kein konkreter Gesprächstermin vereinbart werden.

Was bedeutet es nun aber, wenn auf Antrag der CDU-Fraktion auf der morgigen Sitzung des Gemeinderats in Hachtel das Gärtnerhaus zum Verkauf ausgeschrieben werden soll?

Nach dem Willen unserer Unterstützer müssen Grundstück und Haus im Besitz der Stadt bleiben, bei einem Verkauf sieht die Naturschutzgruppe Taubergrund keine Möglichkeit ihr Konzept zu verwirklichen, und andere Träger für ein solches Umweltzentrum gibt es in Bad Mergentheim nicht.

Noch besteht die Hoffnung, das eine Mehrheit im Gemeinderat den Willen so vieler Bürger nicht übergeht, den Tagesordnungspunkt absetzt und so den Weg für Gespräche wieder öffnet.