Lokalsport Mannheim

Handball-Badenliga, Frauen Für HG Saase ist Heimsieg gegen Oftersheim/Schwetzingen Pflicht

Verlieren verboten

Großsachsen.Die Handballerinnen der HG Saase haben zum Hinrundenabschluss noch einmal eine hohe Hürde vor sich: Am Sonntag (18 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainerin Michaela Jung-Grunert als Tabellendritter den direkten Verfolger HG Oftersheim/Schwetzingen. Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und hat nur zwei Zähler weniger geholt als Saase.

Im September trafen beide Teams zuletzt im Pokal aufeinander – und die Bergsträßerinnen taten sich schwer, gewannen erst in den letzten Sekunden der Verlängerung. Entsprechend ist Saase gewarnt.

Nicht gerade ideal ist die personelle Voraussetzung. So fehlten am vergangenen Wochenende im Pokalspiel beim Verbandsligisten TSV Rintheim einige Leistungsträgerinnen urlaubs- und krankheitsbedingt. Dennoch ließen die HG-Spielerinnen im Karlsruher Vorort nichts anbrennen, gewannen letztlich klar mit 33:24 und haben sich damit für die nächste Pokalrunde qualifiziert. In starker Verfassung präsentierte sich die zehnfache Torschützin Ina Kühner.

Schützenhilfe aus Schriesheim?

Gegen Oftersheim/Schwetzingen geht es morgen aber nicht nur darum, einen Verfolger in Schach zu halten, auch mit Blick auf die Meisterschaft ist eine Niederlage verboten. Aufgrund von zwei abgezogenen Punkten wegen fehlender Schiedsrichter beträgt der Rückstand der Saasemerinnen auf Spitzenreiter Wiesloch bereits vier Zähler. Wollen die Bergsträßerinnen noch einmal in den Titelkampf eingreifen, ist ein Heimsieg Pflicht.

Schützenhilfe im Meisterschaftsrennen könnte Saase bereits heute Abend (18 Uhr) vom Lokalrivalen TV Schriesheim erhalten. Die Mannschaft von Trainer Marcus Otterstätter empfängt den Tabellenzweiten SG Nußloch.

Die Schriesheimerinnen sind als Sechster mit 9:11 Punkten zwar Außenseiter, haben aber in dieser Saison durchaus schon für Überraschungen gesorgt. Viel wird davon abhängen, wie der TVS in der Deckung gegen den zweitstärksten Angriff der Liga zurechtkommt. me