Ludwigshafen

Stadtrat Grünen-Politiker hört zum 31. Juli auf

Braun gibt Mandat ab

Ludwigshafen.Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Bernhard Braun (Bild), verlässt den Ludwigshafener Stadtrat. „Ich gebe mein Mandat mit Wirkung zum 31. Juli ab“, bestätigte er gestern dieser Zeitung. „Nach 34 Jahren in dem Gremium habe ich jede Brückensanierung quasi schon einmal mit beschlossen“, sagte er. Besonders der Faktor Zeit habe den 60-Jährigen letztlich zum Aufhören bewogen, da ihn die Landespolitik sehr in Anspruch nehme.

Die Stadtratsfraktion der Grünen bedauerte die Nachricht: „Wir schätzen es sehr, dass Braun sich auch in der Zeit der Doppelbelastung im Stadtrat eingebracht hat“, sagte Fraktionschef Hans-Uwe Daumann. „Er ist ein passionierter Kommunalpolitiker mit einer Perspektive, die immer über die Stadt hinausreichte. Er wird weiter unser Ratgeber sein und sich als Landtagsabgeordneter für die Stadt einsetzen.“