Ludwigshafen

Ludwigshafen: Stadt kauft Rathaus-Center

Ludwigshafen.Der Stadtrat hat in nicht-öffentlicher Sitzung  den Kauf des Rathaus-Centers für rund 43 Millionen Euro mit großer Mehrheit gebilligt. Nach "MM"-Informationen stimmten nur die FDP und LKR dagegen. Die Stadtspitze um Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) bezeichnete den Erwerb des Einkaufszentrums als wirtschaftlichste Lösung. Denn für den Bau der Stadtstraße muss ein Teil des Rathaus-Centers abgerissen werden.

Durch den Kauf würden langwierige Rechtsstreitigkeiten mit dem Eigentümer, einem Immobilienfonds, verhindert. Im November war der Beschluss über den Erwerb im Stadtrat kurzfristig wegen einer Rechtsunklarheit verschoben worden. Damals hatten bereits SPD, CDU, Grüne und Linke Zustimmung signalisiert. FDP und LKR sprachen hingegen von einem unkalkulierbaren Risiko.