Mannheim

Medizin Hitze-Einbruch beim Aderlass für lebensrettenden „Saft“ / Rotes Kreuz bietet Spendern Sondertermin

Bedrohlicher Rückgang an Blutkonserven

Archivartikel

Bei der Hitze überlegt so ziemlich jeder, ob er freiwillig das Haus verlässt. Das spürt das Rote Kreuz bei seinen Terminen zum Aderlass. Von einem „Einbruch bei den Blutspenden“ spricht Harald Klüter, ärztlicher Leiter der in Mannheim angesiedelten DRK-Blutspendezentrale Baden-Württemberg. Wegen akuten Mangels bei den vorgehaltenen Konserven gibt es am Freitag, 28. Juni, einen Sondertermin, bei dem Männer wie Frauen den lebensrettenden „Saft“ zur Verfügung stellen können.

Mediziner Klüter, Chef des Instituts für Transfusionsmedizin und Immunologie, weist darauf hin, dass in der Rhein-Neckar-Region täglich rund 400 Blutspenden benötigt werden. Davon stellt mehr als 85 Prozent die Mannheimer Zentrale bereit. Der Vorratshaltung sind allerdings enge Grenzen gesetzt, weil die sogenannten Erythrozytenkonzentrate aus roten Blutkörperchen lediglich eine Haltbarkeit von maximal sechs Wochen besitzen. Der Bestand solcher Konserven, insbesondere der Notfall-Blutgruppe 0 Rhesus negativ, „ist bedrohlich zurückgegangenen“, kommentiert Klüter besorgt.

Aber gerade jetzt benötigen Krankenhäuser mehr Blutpräparate als sonst – weil mit der Reisewelle die Zahl der Unfallopfer steigt, und gleichzeitig in so ziemlich allen Hospitälern planbare Operationen terminiert sind. Harald Klüter berichtet von einem gerade im Mannheimer Uni-Klinikum versorgten Notfallpatienten, der wegen der Schwere seiner Verletzungen innerhalb einer Woche etwa 110 Rote-Blutkörperchen-Konzentrate und ebenso viele Plasmaprodukte der Blutgruppe 0 benötigt hat.

Bei dem Spende-Sondertermin sind am Freitag, 28. Juni, zwischen 8.30 und 16 Uhr in der DRK-Zentrale (Friedrich-Ebert-Straße 107) gesunde Männer und Frauen zwischen 18 und 72 Jahren willkommen. Erstspender sollten allerdings nicht älter als 65 sein. Als kleines „Dankschön“ erhält jeder, der sich „anzapfen“ lässt, neben Speis und Trank eine Kühltasche.