Mannheim

Gemeinderat Die vier Stadträte tagten erstmals offiziell

Bernd Siegholt führt AfD-Fraktion

Bernd Siegholt wird die Gemeinderatsfraktion der AfD führen, sein Stellvertreter ist Jörg Finkler. Das teilte die Partei am Freitag mit. Die Wahl der Vorsitzenden sei einstimmig gewesen, hieß es. Die zwei weiteren Stadträte sind Rainer Huchthausen und Ulrich Lehnert. Zum kommissarischen Geschäftsführer wurde der noch amtierende Stadtrat Gerhard Schäffner bestellt. Er werde diese Aufgabe ehrenamtlich ausüben, bis ein hauptamtlicher Geschäftsführer seinen Dienst antritt.

Am Mittwoch tagte die Fraktion erstmals offiziell. Dabei ratifizierten die vier neuen Stadträte ihr Gründungsprotokoll und gaben sich eine Geschäftsordnung. Die Ressorts verteilte die AfD wie folgt:

Bernd Siegholt: Der Naturschutzwart vertritt die Fraktion im Ältestenrat, im Hauptausschuss samt seinen Unterausschüssen und in der Klimaschutzagentur. Er ist Sprecher für Natur- und Umweltschutz, Konversion und Stadtentwicklung.

Ulrich Lehnert: Der Allgemeinmediziner ist Sprecher für Gesundheit, Kultur, Wissenschaft und Bildung, sowie für Jugend und Integration. Er vertritt die Fraktion in den entsprechenden Fachausschüssen.

Rainer Huchthausen: Der Feuerwehrmann sitzt in den Ausschüssen für Umwelt und Technik, für die technischen Betriebe sowie für Wirtschaft, Arbeit und Soziales.

Jörg Finkler: Der Polizist engagiert sich in den Fachausschüssen für Sport und Freizeit sowie Bürgerdienste, Immobilien, Sicherheit und Ordnung.

„Wir werden inhaltlich breit aufgestellt in der neuen Ratsperiode antreten und sind uns unserer Verantwortung für unsere Stadt, für die Partei und füreinander bewusst“, schrieb die Fraktion in der Mitteilung. red/stp