Mannheim

Geburtstag Thomas Sprengel wird 65 und bleibt aktiv

Der Macher von Mess und Märkten

Sein Garten muss noch etwas auf ihn warten: Auch wenn er heute 65 Jahre alt wird – Thomas Sprengel (Bild) bleibt aktiv, wird auch heute arbeiten. „Die Fasnachtsmesse steht doch an“, begründet das der Geschäftsführer der Event und Promotion Mannheim GmbH (EPM), der für die Organisation zahlreicher Großveranstaltungen, Mess und Wochenmärkten sowie die Vermietung von Plätzen verantwortlichen städtischen Tochtergesellschaft.

Das nächste Stadtfest stellt er als Hauptverantwortlicher mit seinem Team noch auf die Beine, ebenso Frühjahrs- und Herbstmess. „Ich bin auf der Zielgeraden, aber derzeit so aktiv wie immer“, sagt Sprengel. Zum 31. Oktober wird er sich in den Ruhestand verabschieden, bereits ab 1. Juni seine derzeit noch im Rosengarten tätige Nachfolgerin Christine Igel einarbeiten.

Sprengel fällt der Abschied sicher schwer. Er ist ein Macher, der vor Ort anpackt, selbst nach dem Rechten sieht und sich beim Stadtfest nicht zu schade ist, um Mitternacht dabei zu sein, wenn Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst das Ende des Ausschankbetriebs überwachen. Denn er kennt die Schausteller gut, ist bei ihnen beliebt, aber auch geachtet. Schließlich sind Messen und Märkte schon seit Jahrzehnten sein Metier. Seit 1976 ist er bei der Stadt, zuletzt im damaligen Ordnungsamt als Sachgebietsleiter für die Wochenmärkte, Lebensmittelüberwachung, Handwerksrecht und Gaststättenwesen. Der damalige Bürgermeister Eckhard Südmersen wollte aber Messen und Märkte aus der klassischen Ordnungsverwaltung herauslösen, für mehr Effizienz, Kundenorientierung, Freundlichkeit statt obrigkeitsstaatlichem Auftreten sorgen.

Sprengel erwies sich dafür als genau der richtige Mann. 1995 wechselte er zum Großmarkt und baute dort den Geschäftsbereich „City-Events“ mit viel Ideenreichtum, Einsatz und Geschick aus, verband Freundlichkeit mit Effizienz. 2015 wurde unter seiner Leitung die Event-Sparte beim Großmarkt ausgegliedert und mit der Stadtreklame zusammengefasst.