Mannheim

Auszeichnung Goldene Ehrennadel für Thomas Schmitt

Ehrung zum Abschied

Archivartikel

Mannheim.In Anerkennung seiner vielfältigen und langjährigen Verdienste um den Maimarkt Mannheim hat Thomas Schmitt die Goldene Ehrennadel des Maimarktes Mannheim verliehen bekommen. Oberbürgermeister Peter Kurz und Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der Mannheimer Ausstellungs-GmbH, überreichten dem langjährigen Kommandanten der Berufsfeuerwehr und Stadtdirektor die Auszeichnung.

Thomas Schmitt „brannte“ für seinen Beruf – 43 Jahre bei der Feuerwehr, davon 25 bei der Berufsfeuerwehr Mannheim, 16 als Kommandant. Aber der Stadtdirektor und unermüdliche Netzwerker wollte noch mehr: Gemeinsam mit Freiwilligen und Berufsfeuerwehren sowie Rettungsdiensten rief er die Maimarkt-Sonderschau „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ ins Leben. Die länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar war bundesweit Vorreiter und hat die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht.

Spektakuläre Trainingsübungen, beeindruckende Leistungen des Wettkampfteams und Vorführungen zahlreicher Spezialeinsatzdisziplinen, wie zum Beispiel der Höhenrettung, hätten die Maimarktbesucher nicht nur begeistert, sondern auch für den Brandschutz sensibilisiert, hieß es in der Würdigung. Damit habe Schmitt den Feuerwehrberuf auch für den Nachwuchs interessant gemacht. 

Zum Thema