Mannheim

2 senkrecht Carl-Benz-Stadion besteht seit 25 Jahren

Jubiläum vor dem Aufstieg

Archivartikel

Passend zur Aufstiegssaison hat der SVW schon mittendrin ein Jubiläum feiern können: 25 Jahre Carl-Benz-Stadion. Im Jubiläumsspiel bezwingen die Blau-Schwarzen am 23. Februar den FSV Frankfurt 4:1. Doch im Vordergrund steht an diesem Tag nicht nur Sportliches. Viele erinnern auch an die schwierige „Geburt“ des Stadions. Anwohner versuchten damals lange auf dem Klageweg, den Neubau zu verhindern. Die Folge waren rigide Lärmschutzauflagen. Sogar ein Pokalspiel gegen Bayern München musste im Jahr 1999 bereits um 19 Uhr angepfiffen werden – was eine Live-Übertragung in der ARD unmöglich machte. Das wäre heute zum Glück anders. Die Vorgaben für späte Anstoßzeiten konnten von der Stadt nach und nach gelockert werden, nachdem die Anwohner-Beschwerden stark zurückgegangen waren. Wie heißt der Stadtteil, auf dessen Gemarkung das Stadion liegt? sma

Zum Thema