Mannheim

Geburtstag Siegfried „Sigi“ Fournes wird 70 Jahre alt

Kurpfälzer mit Berliner Charme

„Martin Luther, Schiller und ich“ – zählt Siegfried „Sigi“ Fournes (Bild) auf, denn mit den beiden berühmten Männern hat er etwas gemeinsam: Geburtstag am 10. November. Wobei Fournes heute nicht nur 75 Jahre alt wird, sondern einen doppelten Grund zum Feiern hat. Im Kreis aller fünf Enkelkinder und der gesamten Familie bei einem guten Italiener blickt er zugleich darauf zurück, dass er nun seit genau 50 Jahren im gleichen Metier erfolgreich beruflich tätig ist – und das weiterhin bleiben will.

„Einen reinen Ruhestand kann ich mir nicht vorstellen: Einmal Unternehmer – immer Unternehmer“, sagt der vielfältig engagierte Immobilienmakler, bekannte Fasnachter und Hobby-Fotograf, „aber nur noch für ausgesuchte Kunden, sofern meine Enkelkinder und mein Tennis mir genügend Zeit übrig lassen“, so Fournes.

Bekannt als Prinz von 1977

Er ist eigentlich Berliner – und den schönen Berliner Charme, die ein bisschen schnoddrige Berliner Schnauze, die gute Laune – all das hat er sich auch mit 75 Jahren bewahrt. Zum bekennenden, engagierten Kurpfälzer wurde er dank der Fasnacht. Nach einer Lehre als Weinhandelsküfer und einem zugunsten vom Immobiliengeschäften abgebrochenen Studium war Fournes vor 50 Jahren aus der damals geteilten Hauptstadt nach Mannheim gekommen.

„Am Anfang konnte ich viele Leute mit ihrem Dialekt kaum verstehen“, erinnert er sich. Aber 1977 wurde er Prinz, schwang als „Siegfried I. von Haus und Grund“ das Zepter. „Mit der Prinzenkampagne habe ich die Mannheimer Seele kennen und lieben gelernt“, so Fournes. Durch den gewonnenen Bekanntheitsgrad „liefen dann die Geschäfte fast schon von alleine“ und erlaubten ihm, sich immer mehr gesellschaftlich zu engagieren. Aus dem Feuerio hat er sich leider zurückgezogen, beim Blumepeterfest ist er mit seiner ansteckenden, sympathischen Fröhlichkeit aber unverändert aktiv. Zudem setzt er sich derzeit für den Vertrieb des Benefiz-Adventskalenders des Lions Clubs Mannheim-Rosengarten ein. pwr