Einwohnerzahl - Quadratestadt auf Platz zwei im Südwesten

Mannheim größer als Karlsruhe

Von 
lsw
Lesedauer: 
Karlsruhe hat 131 weniger Einwohner als Mannheim. © dpa

Mannheim ist nach Stuttgart wieder die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Nach aktuellen Daten des Statistischen Landesamts verdrängte die Quadratestadt in diesem Jahr Karlsruhe vom Vizeplatz – allerdings nur knapp. Ende Juli lebten in Mannheim 309 119 Menschen und damit 131 mehr als in Karlsruhe. Die Mannheimer haben sich somit ihren alten Rang zurückerobert. Die Stadt hatte mindestens seit 1961 mehr Einwohner als Karlsruhe verzeichnet. Erst mit dem Zensus 2011 war Mannheim auf den dritten Platz verdrängt worden. 

Mehr zum Thema

Verkehr Städtetag: Parken im Südwesten sollte teurer werden

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen