Mannheim

Neue Vorsitzende des Migrationsbeirats

Mannheim.Zahra Alibabanezhad Salem ist die neue Vorsitzende des Migrationsbeirats Mannheim. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, wurde die Politik- und Islamwissenschaftlerin in der jüngsten Sitzung gewählt. Seit Januar war sie bereits Stellvertreterin und löst nun Miguel Angel Herce ab, der sein Amt nach mehr als fünf Jahren aus persönlichen Gründen abgibt. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, doch freue er sich, dass "nun zum ersten Mal seit Gründung des Gremiums eine Frau den Vorsitz innehat". 

Der Migrationsbeirat der Stadt Mannheim ist seit dem Jahr 2000 das offizielle Vertretungsorgan der Mannheimer*innen mit Migrationsbiografie gegenüber dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung und wurde per gemeinderätlichem Beschluss Ende November 2019 neu berufen.

Zum Thema