Metropolregion

Autobahn-Baustelle

A 5 bei Ladenburg ab Montag frei

Archivartikel

Ladenburg.Die Baustelle auf der A 5 rund um die Anschlussstelle Ladenburg ist vier Tage früher fertig als geplant. Demnach kann der Verkehr schon wieder ab Montag, 4. November frei fließen. Dies meldet das Regierungspräsdium Karlsruhe. Der Zeitplan hatte ursprünglich eine Fertigstellung erst am 7. November vorgesehen.

Die Baustelle läuft im Rund-um-die-Uhr Betrieb. Dies habe die Bauzeit gegenüber einer herkömmlichen Vorgehensweise um etwa die Hälfte verkürzt. Durch den Mehrschichtbetrieb habe man noch mehr Zeit als geplant einsparen können, so eine Behördensprecherin. Die Baustelle ist ein Pilotprojekt des Landes. Im kommenden Frühjahr soll die Gegenfahrbahn in herkömmlicher Bauweise saniert werden. Danach werden beide Vorgehensweisen nach Kosten und Zeiten miteinander verglichen. Diese Erkenntnisse sollen Grundlage für die Planung künftiger 24-Stunden-Baustellen bilden. 

Zum Thema