Metropolregion

Kornnatter schlängelt sich durch Hinterhof

Archivartikel

Altdorf.Eine südamerikanische Kornnatter hat im südpfälzischen Altdorf für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Nach Angaben der Beamten wusste sich am Montagnachmittag eine Mitarbeiterin einer Bäckerei in der Ortsmitte nicht mehr zu helfen, als sie das rund zwei Meter lange orangefarbene Reptil durch den Hinterhof kriechen sah.

Da es sich augenscheinlich nicht um eine heimische Schlange handelte und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sie giftig ist, wurde ein Spezialist aus Landau hinzugerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Altdorf konnte das Tier schließlich einfangen. Letztlich stellte sich heraus, dass es sich um eine harmlose südamerikanische Kornnatter handelt, die einer Familie aus der Nachbarschaft gehört. Die Schlange war offenbar ausgebüxt.