MORGENCARD PREMIUM

Exklusiver Rabatt MORGENCARD PREMIUM-Inhaber erhalten Nachlass auf die limitierten Sonderprägungen

Taler – ein Highlight für alle Mannheimer

Archivartikel

Mannheim.Hier wird gefeiert, flaniert und spaziert – am Wahrzeichen der Quadratestadt treffen sich nicht nur Mannheimer sehr gerne. Auch bei Besuchern und Touristen ist ein Foto mit dem Kulturdenkmal oder ein Souvenir, das den Wasserturm zeigt, sehr beliebt. So wird sicher auch die limitierte Taler-Sonderprägung, die der Mannheimer Morgen pünktlich zum Weihnachtsfest herausbrachte, für festliche Begeisterung sorgen.

In Feinsilber oder edlem Gold

Ob in Feinsilber oder edlem Gold – auf der Vorderseite des Talers präsentiert sich der von 1886 bis 1889 am Friedrichsplatz erbaute Wasserturm von seiner glänzenden Seite. Der Turm ist 60 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 19 Metern. Er war der erste städtische Wasserturm Mannheims und hatte anfangs alle Funktionen der Trinkwasserversorgung zu erfüllen, inklusive der Aufrechterhaltung eines konstanten Wasserdrucks. Nach dem Bau des höher gelegenen Wasserturms Luzenberg 1909 diente er noch bis zum Jahr 2000 als Reservehochbehälter. Die Rückseite zeigt den Grundriss der alten Quadratestadt von 1799.

Seit Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz im Jahre 1606 den Grundstein zum Bau der Festung Friedrichsburg legte, musste die Stadt insgesamt vier Mal nach Zerstörungen wieder neu aufgebaut werden. Stets erhalten geblieben ist jedoch das einzigartige gitterförmige Straßennetz der Innenstadt. 1799 wurden die Festungsanlagen geschleift und das frei werdende Gelände rund um die Stadt bis 1821 neu angelegt. red Exklusiver Rabatt Limitierte Sonderprägung inkl. Rahmenetui und Zertifikat. Inhaber der MORGENCARD PREMIUM erhalten den Silbertaler für 59 Euro anstatt für 69 Euro und den Goldtaler für 899 Euro anstatt 1049 Euro.