Neue Alben

Joshua Redman & Brooklyn Rider: "Sun On Sand"

Der alte Traum, Jazz und Klassik zusammenzubringen, ist selten – wenn überhaupt – so grandios verwirklicht worden wie auf dieser CD von Joshua Redmans Trio und dem Streichquartett Brooklyn Rider. Es hat wohl einen US-Komponisten (Patrick Zimmerli) gebraucht, um beide Genres derart schlüssig zu fusionieren. Und so intonieren die vier Streicher rasant swingende Post-Bop-Linien ebenso virtuos wie expressive Country- und Blues-Anklänge oder Minimal-Music-Patterns. Und Redman fügt sich mit Jazzgefühl als vierte Stimme nahtlos in das Klassik-Ensemble ein. Als Improvisator brilliert er mit Tempo, Inspiriertheit und überbordender Ideenfülle. Ein Meisterwerk!

Unsere Note: ★ ★ ★ ★ ★ ★

 

(Musikmythos) von 6 Sternen

(6 Sterne - Musikmythos; 5 Sterne - Megamäßig; 4 Sterne - Muntermacher; 3 Sterne - Mittelmäßig; 2 Sterne - Mächtig mies; 1 Stern - Mama Mia)