Politik

Gedenken Am Donnerstag wird in Jerusalem 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz der Holocaust-Opfer gedacht / Nachum Rotenberg überlebte das Lager

„Angst, Verzweiflung, Kälte“

Archivartikel

Ramat Gan.Gegen Ende seines jahrelangen Leidenswegs wog der Auschwitz-Überlebende Nachum Rotenberg nur noch 28 Kilo. Aber gerade dies habe ihm paradoxerweise das Leben gerettet, sagt der 91-Jährige in seiner Wohnung bei Tel Aviv. „Ich hatte ein bisschen Glück“, erzählt der weißhaarige Mann mit dem wachen Blick. Im Konzentrationslager Hannover-Ahlem, seiner letzten Station vor der Befreiung 1945, sei ein

...

Sie sehen 10% der insgesamt 4215 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema