Politik

Ministerpräsident Bouffier gratuliert Biden: "Präsident für das ganze Land sein"

Archivartikel

Hessen.Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem Demokraten Joe Biden nach der US-Präsidentenwahl zum Sieg gratuliert. "Ich wünsche viel Glück und eine gute Hand dabei, Amerika wieder zusammenzuführen und ein Präsident für das ganze Land zu sein", erklärte Bouffier am Samstagabend via Twitter. Und weiter: "Mit den USA verbindet uns eine jahrzehntelange, enge Freundschaft. Gerade wir als Hessen wissen, wie wichtig unsere guten transatlantischen Beziehungen sind." Das hessische Wiesbaden beherbergt die Zentrale der US-Army in Europa.

Zuvor hatten die Nachrichtenagentur AP und mehrere US-Sender den Sieg des demokratischen Herausforderers Joe Biden über Amtsinhaber Donald Trump ausgerufen. Trump will den Erfolg seines Kontrahenten aber nicht anerkennen.

Zum Thema