Recht und Soziales

Versicherung Neue Regeln seit Jahresbeginn

Mehr Information für Kunden

Düsseldorf.Verbraucher sollen beim Abschluss einer neuen Haftpflicht-, Hausrat- oder Berufsunfähigkeitsversicherung einen besseren Überblick bekommen. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sind Versicherer seit Jahresbeginn verpflichtet, Kunden rechtzeitig vor der Unterschrift auf maximal drei Seiten über die Art der Versicherung, den Umfang der gedeckten Risiken, Prämien und deren Zahlungsweise sowie über Ausschlüsse zu informieren.

Auch Laufzeit sowie Anfangs- und Enddatum des Vertrags müssen angegeben werden. Ebenso sind die Pflichten des Kunden aufzuführen, um Schäden vom Versicherer erstattet zu bekommen.

Klare Sprache verlangt

Laut den rechtlichen Vorgaben müssen Versicherungen in den Dokumenten eine klare und nicht irreführende Sprache verwenden. Außerdem sollen dem Kunden vorangestellte Bildsymbole wie zum Beispiel grüne Häkchen an den entscheidenden Stellen deutlich signalisieren, wo sich die wichtigsten Informationen des Versicherungsprodukts befinden.

Die neuen Vorgaben gelten nach Angaben der Verbraucherschützer für alle Sparten, die keine Versicherungsanlageprodukte sind. dpa