Reise

Der Plan der Katalanen

Archivartikel

Wie ein offenes Geschichtsbuch präsentiert das Born Centre Cultural in Barcelona die nie verheilten Wunden des 18. Jahrhunderts, aus denen sich heute die katalanische Unabhängigkeitsbewegung nährt.

Lange war das strohgelbe Pils der Brauerei Moritz ein Geheimtipp in Spanien. Es geht auf Louis Moritz Trautmann zurück, der im 19. Jahrhundert aus dem elsässischen Pfaffenhofen nach Barcelona ausgewandert war und 1856 eine kleine Brauerei übernommen hatte. Lange Zeit florierte sie, bis sie 1978 geschlossen wurde. Doch Nachfahren der fünften und sechsten Generation haben den Betrieb wieder

...

Sie sehen 8% der insgesamt 5062 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00