Reise

Neue Umfrage Mini-Kreuzfahrten und Urlaubsfahren boomen seit geraumer Zeit

Fähren nehmen immer mehr Fahrt auf

Die Ferienzeit entspannt auf den Meeren verbringen wollen immer mehr Urlauber. Relaxt von A nach B cruisen auch. Von diesem Trend profitiert besonders die Fährbranche. Mit Koffer, Seesack, Familie, Hund und Pkw oder Wohnmobil Richtung Ferien aufbrechen, dann auf Fähren einchecken und die Annehmlichkeiten an Bord genießen – die Anreise auf Wasserstraßen gewinnt zunehmend an Attraktivität. Ob über Ostsee, Nordsee oder das Mittelmeer, per Fähre kommt man schon entspannt im Urlaubsland an.

Um herauszufinden, wohin die Reise in Zukunft geht, was die Motive für die Wahl des Wasserwegs sind und welche Wünsche und Erwartungen Fährreise-Zielgruppen haben, hat der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) eine Marktforschungs-Studie zum Thema „Das Reiseverhalten von Fähr-Urlaubern“ durchgeführt und nun veröffentlicht.

Die Umfrage zeigt zunächst, dass Fährreisen im großen Tourismusmarkt einen respektablen Platz einnehmen und die Nachfrage künftig sogar noch steigt. Für immer mehr Urlauber heißt es: Ferienzeit gleich Fährenzeit. 30 Prozent der Befragten geben an, in den letzten fünf Jahren eine Fährreise gemacht zu haben, 49 Prozent planen in den kommenden fünf Jahren eine Reise. Auch die Übernachtungen an Bord werden zunehmen: In den zurückliegenden fünf Jahren buchten noch elf Prozent eine Passage mit Übernachtung, in den kommenden fünf Jahren soll die Zahl um sieben Prozent steigen. Minikreuzfahrten auf dem Fährschiff haben sieben Prozent der Befragten gebucht, fast doppelt so viele (13 Prozent) wollen in den nächsten fünf Jahren eine Mini-Cruise buchen. Hier zeigt sich das große Potenzial, das qualitativ hochwertige Schiffe für touristische Reisen aufweisen.

In den letzten fünf Jahren buchten 24 Millionen Fahrgäste eine Passage auf den mehr als 300 Fähren der 30 Fährunternehmen des VFF. Sie unterhalten über 200 Verbindungen mit einem gut verzweigten Streckennetz auf Ost- und Nordsee sowie in der Irischen See und im Mittelmeer.

Welche Ziele wurden von den Befragten am stärksten gebucht? Auf Platz eins mit 43 Prozent steht Skandinavien, gefolgt von der Mittelmeerregion (30 Prozent) und Großbritannien/Irland mit 23 Prozent.

Und welche Kriterien waren ausschlaggebend für eine Buchung? Für drei Viertel der Befragten (76 Prozent) ist der Preis das Wichtigste. Über die Hälfte (59 Prozent) sagt, dass die Hafen gut erreichbar und die Buchungen (59 Prozent) einfach machbar sein müssen. Dann folgen die Kriterien Abfahrtzeiten, Route und Ausstattung des Schiffes (jeweils rund 40 Prozent).

Welche Motive bewegen Reisende, wenn sie sich für eine Fährpassage entscheiden? 41 Prozent ist es wichtig, das eigene Fahrzeug in den Urlaub mitzunehmen. Und 30 Prozent sagen, das Gepäck möchte man ohne Begrenzungen und kostenfrei dabeihaben, außerdem legt man Wert darauf, schon an Bord den See-Urlaub zu genießen (31 Prozent).