Reportage

Simbabwes weiße Miss

Archivartikel

Wer südlich der Sahara unter Albinismus leidet, führt oft ein Leben im Verborgenen. Aber Sithembiso Mutukura fürchtet den Aberglauben ihrer Landsleute nicht. Die Siegerin der Miss-Albinismus-Wahl in Simbabwe will Gewalt und Vorurteile bekämpfen.

Du bist wunderschön. So wie Du bist“, sagte ihre Mutter Sithembiso. Aber warum starrten die Menschen sie dann so an? Warum zeigten sie mit dem Finger auf sie? Warum tuschelten sie hinter ihrem Rücken? Warum ließen sie sie immer wieder spüren, was offensichtlich war: dass Sithembiso ganz weiß und ganz anders ist! Hatte Liebe Sithembisos Mutter lügen lassen?

Sithembiso wollte es wissen.

...
Sie sehen 7% der insgesamt 5973 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00