Schriesheim

Schriesheim Shantys unterhalten beim Grillfest

VdK feiert im Weinkeller

Archivartikel

Es kamen weniger Gäste, aber die Stimmung beim traditionellen Grillnachmittag des Sozialverbands VdK in Schriesheim war ausgelassen wie immer. Im Weinkeller Wehweck sorgten Musiker vom Mannheimer Shantychor mit Seemannslieder für Unterhaltung und nahmen alle mit auf große Fahrt.

Das weckte bei einigen Erinnerungen an die gemeinsame Jahresfahrt ins Ammerland, an den Jadebusen und nach Bremerhaven. „Die Fahrt und überhaupt die gesamte Reise war sehr gut organisiert“, schwärmte Walter Krainhöfner.

Im Oktober war eigentlich noch eine Tagesfahrt zur Bundesgartenschau in Heilbronn geplant. „Wir hatten das für 11. Oktober geplant, doch jetzt wurde mir mitgeteilt, dass am 6. Oktober die Türen geschlossen werden“, informierte die Vorsitzende Wanda Straka. Doch sie zog gleich einen Plan B aus der Tasche. Statt durch ein Meer von Blüten zu wandeln, geht es auf eine geführte Stadtrundfahrt durch Heilbronn.

Doch Reisen und Fahrten, das sind nur ein Nebenprodukt des VdK-Ortsverbands. Während des gesamten Jahres bieten die Vorsitzenden Wanda Straka und Karl-Heinz Grüber regelmäßig Sozialsprechstunden im Bachschlössel an, die von Ratsuchenden gerne angenommen werden. Ferner organisieren sie Vorträge mit kompetenten Referenten über Themen, die nicht allein den Älteren, sondern auch den Jüngeren wegweisend sein können. greg